hotel

Die Geschichte des Hauses

Wohnhaus 1952-1983 Im Jahre 1952 wurde am ehemaligen Steinbruch „Steisenberg“ durch Margarete und Ludwig Groß ein 3 geschossiges Wohnhaus mit angrenzender Stallung und Garten gebaut. Aus dieser Ehe gingen 2 Kinder hervor.



Anbau 1983Martin Groß, einer der beiden Söhne, der beim Kraftverkehr in Leinefelde tätig war, baute zusammen mit seiner Frau Ingrid, welche in der Bickenrieder „Zigarrenfabrik“ arbeitete 1985 ein 2. Wohnhaus mit 2 weiteren Etagen an das bereits vorhandene Elternhaus an. Schon bald suchte man für den 50. Geburtstag von Martin einen Raum für die Bewirtung der Geburtstagsgäste. Kurzentschlossen baute man schnell den Dachboden des 2. Hauses aus. Durch gute Beziehungen wurden 1989 auch noch Toiletten und eine Thekenanlage auf dem ehemaligen Speicher, dem bereits 5. Stockwerk installiert. Vom Anröder Weg, der oberhalb vom Steisenberg liegenden Straße, führte durch die extreme Hanglage, eine Brücke bis zum Eingang des Dachbodens. Da sich der so entstandene Raum anbot und durch Schließung der Zigarrenfabrik machte Ingrid kurzer Hand einen Getränkestützpunkt mit Ausschank auf. Aufgrund des guten Zuspruchs war den Eheleuten bald klar, wir eröffnen eine kleine Kneipe „unterm Dach“!

Berggaststätte

Schnell war auch der Name "Berggaststätte" gefunden. Gekocht wurde zu dieser Zeit noch in der Privatküche 1 Stock tiefer, welcher nur über eine Außentreppe erreichbar war.

Umbau 1990

Die gemütliche Atmosphäre zog bis 1990 sehr viele Gäste an. Martin und Ingrid entschlossen sich noch einmal zu investieren und bauten 1990 eine Bundeskegelbahn, Hotelzimmer, neue Toiletten, Küche, Lager und Terrasse an.


Umbau 1990

Ebenso wurde ein Reisebus mit 50 Sitzplätzen kurze Zeit später angeschafft. Das Hotel "Berggaststätte" war fortan immer ein beliebter Treffpunkt für jung und alt.



Umbau 1990
 

Der Enkel David Groß war schon in frühen Jahren immer in Großelterlichen Gasthaus tätig. Somit machte er 2004-2007 eine Lehre als Hotelfachmann in Mühlhäuser Mirage-Hotel. Während dessen arbeitete er auch für kurze Zeit in einem gut geführten Restaurant in Frankreich. Ein Jobangebot eines 5 Sterne Wellness- Hotels, im österreichischen Ski- & Olympiaorts Seefeld/Tirol, zog ihn für ein Jahr in die Alpen. David hat dort an der Rezeption gearbeitet und war auch für die Buchhaltung zuständig.

Schon kurz darauf zog es ihn nach München. Dort bekam David eine Anstellung an der Rezeption im besten Hause am Platz, dem 5 Sterne Luxushotel "Bayerischer Hof"! Weiterhin schloss er mit dem Titel Dipl. Hotelbetriebswirt ein Studium in seiner Branche ab. Nachdem Martin und Ingrid auf das 70. Lebensjahr zugingen stieg der Ideenreiche Münchener mit Eichsfelder Blut ins Großelterliche Geschäft ein. Somit wurde unter anderem der "ausgebaute Dachboden" verschönert, Theke und Toiletten abgerissen, und zu einem gemütlichen Restaurant & Veranstaltungsraum, mit 80 Plätzen, im 5. Stockwerk umgebaut. Ebenso wurde der Sportsender SKY installiert. Auch die 150qm große Sonnenterrasse wurde 2011 komplett saniert. Ebenso bekamen die komfortablen Hotelzimmer 2013 durch neue Farben und Formen eine heimische moderne Atmosphäre! Seit 2013 bewirtschaftet Familie Groß auch eine kleine Ausflugsgaststätte Namens "Schinkenkrug" im nahegelegenen Kloster Anrode. Die Sonnenterrasse wurde 2015 optisch zum "Moonlight" Sonnendeck umgewandelt und entsprechendes schickes Rattan-Mobiliar angeschafft.